Erst einmal herzlich Willkommen auf meinem kleinen aber feinen Blog!

Ein paar Fakten über mich:

· Koch- und Backbuch-, Nagellack-, und Parfümsammlerin.

· Koche und backe gerne für andere.

· Brot ist mein Grundnahrungsmittel.

· Rechne alles mit dem Taschenrechner aus.

· Nagellack leert monatlich meinen Geldbeutel.

· Bin immer auf der Suche nach neuen kreativen Ideen, die manchmal auch umgesetzt werden :D

Viel Spaß beim Stöbern!


Eure Yasi

Sonntag, 11. Oktober 2015

Mandelbrezeln

 


Zubereitung für ca. 60 Stück (je nach Größe):


Zutaten für den Mürbeteig:
- 300g Mehl
- 80g gemahlene geschälte Mandeln
- 2 Eier
- 150g kalte Butter
- 4 EL Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz

Außerdem:
- 1 Eiweiß zum Bepinseln
- Etwas grober Zucker (oder normaler) zum Bestreuen

Zubereitung:
- Alle Zutaten in eine Schüssel geben und rasch zu einem glatten Teig verkneten.
- Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Min. im Kühlschrank kühlen.
- Backofen auf ca. 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Aus dem Teig ca. 16-20cm lange und ca. 1-2 cm dicke Stränge rollen und zu Brezeln schlingen.
- Plätzchen auf ein mit Backpapierbelegtes Blech legen.
- Eiweiß verquirlen und diese damit bepinseln.
- Zucker über die Brezeln streuen und ca. 15 Min. goldbelb backen.
- Bei Bedarf die noch warmen Brezeln mit noch etwas Zucker bestreuen.
- Plätzchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
- Fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen