Erst einmal herzlich Willkommen auf meinem kleinen aber feinen Blog!

Ein paar Fakten über mich:

· Koch- und Backbuch-, Nagellack-, und Parfümsammlerin.

· Koche und backe gerne für andere.

· Brot ist mein Grundnahrungsmittel.

· Rechne alles mit dem Taschenrechner aus.

· Nagellack leert monatlich meinen Geldbeutel.

· Bin immer auf der Suche nach neuen kreativen Ideen, die manchmal auch umgesetzt werden :D

Viel Spaß beim Stöbern!


Eure Yasi

Donnerstag, 5. Februar 2015

Schokoladenmacarons


Schokoladenmacarons


Zubereitung für ca. 60 Halbschalen (je nach Größe):

Zutaten für die Macarons:
- 100g Mandelmehl
- 230g Puderzucker
- 10g Eiweißpulver
- 78g Wasser
- Etwas Lebensmittelfarbe
- Prise Salz

Zutaten für die Füllung (Ganache):
- 100g Sahne
- 50g Zartbitterkuvertüre
- 75g Vollmilchkuvertüre

Zubereitung:
- Eiweißpulver mit dem Wasser verrühren und 3 Min. stehen lassen.
- Prise Salz und Lebensmittelfarbe hinzu geben.
- Eiweiß mit dem Rührgerät aufschlagen und Puderzucker nach und nach zugeben.
- Masse sehr steif schlagen.
- Mandelmehl unterheben.
- Teig in einen Spritzbeutel füllen und auf die Macaron-Backmatte (wahlweise Backpapier) ca. 2 cm große Tupfen aufspritzen.
- Backmatte auf dem Backblech leicht auf den Tisch klopfen damit die Masse glatt wird.
- Macarons zunächst bei ca. 80°C Ober-/Unterhitze im Ofen ca. 15 Min. antrocknen lassen.
- Dann bei ca. 140°C ca. 15 Min. backen.
- Es müssen sich die typischen Füßchen bilden.
- Macarons mit der Backmatte auf ein Kuchengitter ziehen und vollständig abkühlen lassen.
- Anschließend die Macarons vorsichtig von der Backmatte lösen.
- Für die Füllung 100g Sahne in einem Topf aufkochen.
- Beide Kuvertüren in Stücke brechen und in der Sahne schmelzen lassen.
- Anschließend abkühlen lassen.
- Ganache in einen Spritzbeutel füllen.
- Auf eine Hälfte der Macarons die Creme spritzen und die andere Hälfte daraufsetzen.
- Mit den restlichen Macarons genauso verfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen